Hauskreis

Biblisches im Alltag – der Hauskreis

Im Hauskreis treffen sich elf Frauen und reden über das Wort Gottes.
Nach den intensiven Erfahrungen der Glaubenskurse 2012/2013 in unserer Gemeinde entschlossen sich einige Teilnehmer, den Austausch über Glaubensfragen auf der Grundlage der Bibel weiterzuführen. Inspiriert durch einige
Treffen bei den Pallotinern in Berlin-Neukölln, die thematische Hilfestellungen bei der Neugründung von Hauskreisen anbieten, entschlossen auch wir uns, eine solche Bibelrunde in unserer Gemeinde zu gründen. Anfänglich trafen wir uns alle 3 Wochen, um Gottes Wort in unser persönliches Leben zu integrieren. Dabei ist es uns wichtig, Gemeinschaft zu erfahren und unseren christlichen Glauben, soweit es uns möglich ist, zu leben und uns darüber auszutauschen. Im Laufe der Zeit hat sich eine feste Gruppe aus 11 Frauen gebildet. Mittlerweile ist es uns wichtig, uns alle 14 Tage freitags als Hauskreis in den Gemeinderäumen zu treffen. Zu Beginn eines jeden Treffens tauschen wir uns darüber aus, was jede Teilnehmerin aus ihrem Alltagmit in die Gemeinschaft einbringen möchte. Ein anschließender kleiner Imbiss ist Ausdruck der Tischgemeinschaft, wie sie die christliche Urkirche ganz selbst-verständlich pflegte. Danach erfolgt ein geistlicher Austausch auf Grund einer vorher ausgesuchten Bibelstelle, immer vor dem Hintergrund der Frage, wie wir deren Aussage in unser heutiges Leben integrieren können. Seit einigen Wochen befassen wir uns mit dem Markus-Evangelium, zuvor begleitete uns über einen längeren Zeitraum das Buch Tobit. Den Abschluss jedes Treffens bilden das „Vater unser“, persönliche Gebete, Lieder oder meditative Tänze. Der offene und intensive Austausch über Glaubens- und Lebensfragen hat uns zu einem vertrauensvollen christlichen Miteinander geführt.

Wir sind gerne bereit, unsere guten Erfahrungen an Interessierte weiterzugeben, die sich auch auf den Weg einer Hauskreisgründung machen wollen.
Kontakte erfragen Sie bitte über das Pfarrbüro: st.josef.koepenick@gmx.de oder Tel.: 030/ 6566520